Über Probiotika hinaus:

POSTBIOTIK

WAS SIND PROBIOTIKA, PRÄBIOTIKA, SYNBIOTIKA UND POSTBIOTIKA?

Der Begriff “biotisch” stammt von dem griechischen Wort biōtikós, das “zum Leben gehörend” bedeutet, und bezieht sich auf das “biologische Ökosystem, das aus lebenden Organismen zusammen mit ihrer physischen Umwelt besteht”.1Wegh C.A.M. et al., 2019

Im Jahr 1953, im selben Jahr wie die Entdeckung der Doppelhelixstruktur der DNA, wurde das Wort “Probiotika” zum ersten Mal verwendet, um die “wesentlichen Wirkstoffe für die gesunde Entwicklung des Lebens” einzuführen.2Gasbarrini G. et al., 2016 Heute wird ein Probiotikum definiert als “lebende Mikroorganismen, die, wenn sie in ausreichender Menge verabreicht werden, dem Wirt einen gesundheitlichen Nutzen bringen.3Hill C. et al., 2014

Ein Präbiotikum ist ein “Substrat, das selektiv von Wirtsmikroorganismen verwertet wird und einen gesundheitlichen Nutzen bringt”.4Gibson et al., 2017

Synbiotika sind “synergistische Mischungen aus Probiotika und Präbiotika, die den Wirt günstig beeinflussen, indem sie das Überleben und die Kolonisierung lebender nützlicher Mikroorganismen im Magen-Darm-Trakt des Wirts verbessern“.5FAO/WHO, 20016FAO/WHO, 2002

Es gibt noch keinen globalen Konsens über die Definition des Begriffs “Postbiotikum”, da dieser im Bereich der Biotika relativ neu ist. Der beste Definitionsversuch besteht darin, dass ein Postbiotikum eine “bioaktive Verbindung ist, die während eines Fermentationsprozesses hergestellt wird und die Gesundheit und/oder das 7Collado et al., 2019 auf direkte oder indirekte Weise unterstützt”.8Tsilingiri et al., 2013 Wichtig ist, dass die Lebensfähigkeit des der Wirkung zugrunde liegenden Mikroorganismus nicht mehr erforderlich ist. Daher können nicht lebensfähige, inaktivierte oder durch Hitze abgetötete mikrobielle Zellen (auch Parabiotika genannt), mikrobielle Metaboliten (Proteine, Lipide, Kohlenhydrate, Vitamine, organische Säuren), Zellwandbestandteile oder andere komplexe Moleküle aus der bakteriellen extrazellulären Matrix als Postbiotika betrachtet werden.9.13George Kerry et al., 2018 Malagón-Rojas et al., 2020 Taverniti et al., 2011 Aguilar-Toalá et al., 2018  Konstantinov et al., 2013

Bibliographie erweitern Schließen Sie die Bibliographie

1. Wegh CAM, Geerlings SY, Knol J, Roeselers G, Belzer C. Postbiotics and Their Potential Applications in Early Life Nutrition and Beyond. Int J Mol Sci. 2019 Sep 20;20(19). pii: E4673. doi: 10.3390/ijms20194673. Review. PubMed PMID:31547172; PubMed Central PMCID: PMC6801921.

2. Gasbarrini G, Bonvicini F, Gramenzi A. Probiotics History. J Clin Gastroenterol. 2016 Nov/Dec;50 Suppl 2, Proceedings from the 8th Probiotics,Prebiotics & New Foods for Microbiota and Human Health meeting held in Rome, Italy on September 13-15, 2015:S116-S119. PubMed PMID: 27741152.

3. Hill C, Guarner F, Reid G, Gibson GR, Merenstein DJ, Pot B, Morelli L, Canani RB, Flint HJ, Salminen S, Calder PC, Sanders ME. Expert consensus document. The International Scientific Association for Probiotics and Prebiotics consensus statement on the scope and appropriate use of the term probiotic. Nat Rev Gastroenterol Hepatol. 2014 Aug;11(8):506-14. doi: 10.1038/nrgastro.2014.66. Epub 2014 Jun 10. PubMed PMID: 24912386.

4. Gibson GR, Hutkins R, Sanders ME, Prescott SL, Reimer RA, Salminen SJ, Scott K, Stanton C, Swanson KS, Cani PD, Verbeke K, Reid G. Expert consensus document: The International Scientific Association for Probiotics and Prebiotics (ISAPP)consensus statement on the definition and scope of prebiotics. Nat Rev Gastroenterol Hepatol. 2017 Aug;14(8):491-502. doi: 10.1038/nrgastro.2017.75. Epub 2017 Jun 14. Review. PubMed PMID: 28611480.

5. FAO/WHO. Food and Agriculture Organization of the United Nations/World Health Organization Health and Nutritional Properties of Probiotics in Food including Powder Milk with Live Lactic Acid Bacteria.

6. Food and Agriculture Organization of the United Nations/World Health Organization (FAO/WHO). Guidelines for the Evaluation of Probiotics in Food. In Joint Fao/Who Working Group on Drafting Guidelines for the Evaluation of Probiotics in Food; WHO: London, ON, Canada, 2002.

7. Collado MC, Vinderola G, Salminen S. Postbiotics: facts and open questions. A position paper on the need for a consensus definition. Benef Microbes. 2019 Oct 14;10(7):711-719. doi: 10.3920/BM2019.0015. Epub 2019 Aug 7. PubMed PMID: 31965850.

8. Tsilingiri K, Rescigno M. Postbiotics: what else? Benef Microbes. 2013 Mar 1;4(1):101-7. doi: 10.3920/BM2012.0046. Review. PubMed PMID: 23271068.

9. George Kerry R, Patra JK, Gouda S, Park Y, Shin HS, Das G. Benefaction of probiotics for human health: A review. J Food Drug Anal. 2018 Jul;26(3):927-939. doi: 10.1016/j.jfda.2018.01.002. Epub 2018 Feb 2. Review. PubMed PMID: 29976412.

10. Malagón-Rojas JN, Mantziari A, Salminen S, Szajewska H. Postbiotics for Preventing and Treating Common Infectious Diseases in Children: A Systematic Review. Nutrients. 2020 Jan 31;12(2). pii: E389. doi: 10.3390/nu12020389. Review. PubMed PMID: 32024037; PubMed Central PMCID: PMC7071176.

11. Taverniti V, Guglielmetti S. The immunomodulatory properties of probiotic microorganisms beyond their viability (ghost probiotics: proposal of paraprobiotic concept). Genes Nutr. 2011 Aug;6(3):261-74. doi:10.1007/s12263-011-0218-x. Epub 2011 Apr 16. PubMed PMID: 21499799; PubMed Central PMCID: PMC3145061.

12. Aguilar-Toalá, J.; Garcia-Varela, R.; Garcia, H.; Mata-Haro, V.; González-Córdova, A.; Vallejo-Cordoba, B.; Hernández-Mendoza, A. Postbiotics: An evolving term within the functional foods field. Trends Food Sci. Technol. 2018, 75, 105–114.

13. Konstantinov SR, Kuipers EJ, Peppelenbosch MP. Functional genomic analyses of the gut microbiota for CRC screening. Nat Rev Gastroenterol Hepatol. 2013Dec;10(12):741-5. doi: 10.1038/nrgastro.2013.178. Epub 2013 Sep 17. PubMed PMID: 24042452.

WIE UNTERSCHEIDEN SICH POSTBIOTIKA VON PROBIOTIKA UND PRÄBIOTIKA UND WELCHEN NUTZEN HABEN SIE?

Die Mehrzahl der Probiotika sind Milchsäurebakterien (LAB) wie Lactobacillus- oder Bifidobacterium-Arten. Sie sind von der FDA14O’Toole et al., 2017 allgemein als sicher anerkannt (GRAS) und werden für eine Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, die von der Lebensmittelindustrie bis zur klinischen Praxis reichen.3Hill et al., 201414O’Toole et al., 201715Wilkins et al., 2017  In der wissenschaftlichen und medizinischen Gemeinschaft gibt es jedoch wachsende Bedenken hinsichtlich der Sicherheit der probiotischen Anwendung in gefährdeten Bevölkerungsgruppen, insbesondere bei jüngeren Kindern und Erwachsenen mit Grunderkrankungen.16.18Goldstein et al., 2015 Doron et al., 2015 Ohishi et al., 2010

Eines der Hauptanliegen ist die probiotische Translokation aus dem Darm – oder allgemeiner aus dem Anwendungsgebiet – in den systemischen Kreislauf, um eine Bakteriämie zu provozieren.19.26Barraud et al., 2013 Barraud et al., 2010 Honeycut et al., 2007 Suez et al., 2018 Zmora et al., 2018 Kunz et al., 2004 Salminen et al., 2003 Thomas et al., 2010 Diese Besorgnis wurde auf dramatische Weise von Yelin et al. bestätigt, die zeigten, dass Probiotika direkt Bakteriämie verursachen und sich bei kritisch kranken Patienten adaptiv entwickeln können.27Yelin et al., 2019 Ein weiteres Thema ist der potenzielle Erwerb und Transfer von Antibiotikaresistenzgenen auf pathogene Bakterien durch horizontalen Gentransfer.28Wong et al., 201529Aceti et al., 2018 Darüber hinaus können spezifische probiotische Stämme vermeintliche Virulenzfaktoren exprimieren, die zu zytotoxischen Effekten30Rowan et al., 2001 führen oder vorhandene nützliche Bakterien ersetzen.

Die meisten Präbiotika sind kohlenhydratbasiert31Sanders et al., 2019 und umfassen Oligosaccharide wie kurzkettige Galactooligosaccharide (scGOS) und langkettige Fructooligosaccharide (lcFOS)32.34Giovannini et al., 2014 Vandenplas et al., 2015 Sierra et al., 2014 verschiedene Ballaststoffe. Präbiotika sollen die Mikrobiota selektiv modulieren, indem sie das Wachstum bestimmter Arten fördern, um einen gesundheitlichen Nutzen zu erzielen.4Gibson et al., 2017 Studien zur Sequenzierung von Mikroorganismen haben jedoch gezeigt, dass die Ergebnisse der Verabreichung von Präbiotika viel komplexer sind35Hutkins et al., 2016 , da unerwartete oder noch nicht identifizierte Mitglieder der Mikrobiota direkt oder durch Kreuzfütterung angereichert werden können.36.38Trompette et al., 2014 Holscher et al., 2015 Salonen et al., 2014

Postbiotika scheinen die meisten dieser Probleme und Einschränkungen anzugehen. Insbesondere sind sie sicherer als Probiotika, da sie mit optimaler Wirksamkeit ohne das Risiko des Bakterienwachstums dosiert werden können.39de Almada et al., 2016

tab sciencex
Bibliographie erweitern Schließen Sie die Bibliographie

3. Hill C, Guarner F, Reid G, Gibson GR, Merenstein DJ, Pot B, Morelli L, Canani RB, Flint HJ, Salminen S, Calder PC, Sanders ME. Expert consensus document. The International Scientific Association for Probiotics and Prebiotics consensus statement on the scope and appropriate use of the term probiotic. Nat Rev Gastroenterol Hepatol. 2014 Aug;11(8):506-14. doi: 10.1038/nrgastro.2014.66. Epub 2014 Jun 10. PubMed PMID: 24912386.

4. Gibson GR, Hutkins R, Sanders ME, Prescott SL, Reimer RA, Salminen SJ, Scott K, Stanton C, Swanson KS, Cani PD, Verbeke K, Reid G. Expert consensus document: The International Scientific Association for Probiotics and Prebiotics (ISAPP)consensus statement on the definition and scope of prebiotics. Nat Rev Gastroenterol Hepatol. 2017 Aug;14(8):491-502. doi: 10.1038/nrgastro.2017.75. Epub 2017 Jun 14. Review. PubMed PMID: 28611480.

14. O’Toole PW, Marchesi JR, Hill C. Next-generation probiotics: the spectrum from probiotics to live biotherapeutics. Nat Microbiol. 2017 Apr 25;2:17057. doi:10.1038/nmicrobiol.2017.57. PubMed PMID: 28440276.

15. Wilkins T, Sequoia J. Probiotics for Gastrointestinal Conditions: A Summary of the Evidence. Am Fam Physician. 2017 Aug 1;96(3):170-178. Review. PubMed PMID:28762696.

16. Goldstein EJ, Tyrrell KL, Citron DM. Lactobacillus species: taxonomiccomplexity and controversial susceptibilities. Clin Infect Dis. 2015 May 15;60 Suppl 2:S98-107. doi: 10.1093/cid/civ072. Review. PubMed PMID: 25922408.

17. Doron S, Snydman DR. Risk and safety of probiotics. Clin Infect Dis. 2015 May 15;60 Suppl 2:S129-34. doi: 10.1093/cid/civ085. Review. PubMed PMID: 25922398; PubMed Central PMCID: PMC4490230.

18. Ohishi A, Takahashi S, Ito Y, Ohishi Y, Tsukamoto K, Nanba Y, Ito N, Kakiuchi S, Saitoh A, Morotomi M, Nakamura T. Bifidobacterium septicemia associated withpostoperative probiotic therapy in a neonate with omphalocele. J Pediatr. 2010 Apr;156(4):679-81. doi:10.1016/j.jpeds.2009.11.041. PubMed PMID: 20303445.

19. Barraud D, Bollaert PE, Gibot S. Impact of the administration of probiotics on mortality in critically ill adult patients: a meta-analysis of randomized controlled trials. Chest. 2013 Mar;143(3):646-655. doi: 10.1378/chest.12-1745.Review. PubMed PMID: 23460153.

20. Barraud D, Blard C, Hein F, Marçon O, Cravoisy A, Nace L, Alla F, Bollaert PE, Gibot S. Probiotics in the critically ill patient: a double blind, randomized, placebo-controlled trial. Intensive Care Med. 2010 Sep;36(9):1540-7. doi: 10.1007/s00134-010-1927-0. Epub 2010 May 26. PubMed PMID: 20502866.

21. Honeycutt TC, El Khashab M, Wardrop RM 3rd, McNeal-Trice K, Honeycutt AL,Christy CG, Mistry K, Harris BD, Meliones JN, Kocis KC. Probiotic administration and the incidence of nosocomial infection in pediatric intensive care: a randomized placebo-controlled trial. Pediatr Crit Care Med. 2007 Sep;8(5):452-8; quiz 464. PubMed PMID: 17693918.

22. Suez J, Zmora N, Zilberman-Schapira G, Mor U, Dori-Bachash M, Bashiardes S,Zur M, Regev-Lehavi D, Ben-Zeev Brik R, Federici S, Horn M, Cohen Y, Moor AE,Zeevi D, Korem T, Kotler E, Harmelin A, Itzkovitz S, Maharshak N, Shibolet O,Pevsner-Fischer M, Shapiro H, Sharon I, Halpern Z, Segal E, Elinav E.Post-Antibiotic Gut Mucosal Microbiome Reconstitution Is Impaired by Probiotics and Improved by Autologous FMT. Cell. 2018 Sep 6;174(6):1406-1423.e16. doi:10.1016/j.cell.2018.08.047. PubMed PMID: 30193113.

23. Zmora N, Zilberman-Schapira G, Suez J, Mor U, Dori-Bachash M, Bashiardes S,Kotler E, Zur M, Regev-Lehavi D, Brik RB, Federici S, Cohen Y, Linevsky R,Rothschild D, Moor AE, Ben-Moshe S, Harmelin A, Itzkovitz S, Maharshak N, Shibolet O, Shapiro H, Pevsner-Fischer M, Sharon I, Halpern Z, Segal E, Elinav E.Personalized Gut Mucosal Colonization Resistance to Empiric Probiotics Is Associated with Unique Host and Microbiome Features. Cell. 2018 Sep 6;174(6):1388-1405.e21. doi: 10.1016/j.cell.2018.08.041. PubMed PMID: 30193112.

24. Kunz AN, Noel JM, Fairchok MP. Two cases of Lactobacillus bacteremia during probiotic treatment of short gut syndrome. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2004 Apr;38(4):457-8. PubMed PMID: 15085028.

25. Salminen MK, Rautelin H, Tynkkynen S, Poussa T, Saxelin M, Valtonen V, Järvinen A. Lactobacillus bacteremia, clinical significance, and patient outcome, with special focus on probiotic L. rhamnosus GG. Clin Infect Dis. 2004 Jan 1;38(1):62-9. Epub 2003 Dec 4. PubMed PMID: 14679449.

26. Thomas DW, Greer FR; American Academy of Pediatrics Committee on Nutrition; American Academy of Pediatrics Section on Gastroenterology, Hepatology, and Nutrition. Probiotics and prebiotics in pediatrics. Pediatrics. 2010 Dec;126(6):1217-31. doi: 10.1542/peds.2010-2548. Epub 2010 Nov 29. Review. PubMed PMID: 21115585.

27. Yelin I, Flett KB, Merakou C, Mehrotra P, Stam J, Snesrud E, Hinkle M, Lesho E, McGann P, McAdam AJ, Sandora TJ, Kishony R, Priebe GP. Genomic and epidemiological evidence of bacterial transmission from probiotic capsule to blood in ICU patients. Nat Med. 2019 Nov;25(11):1728-1732. doi:10.1038/s41591-019-0626-9. Epub 2019 Nov 7. PubMed PMID: 31700189; PubMed Central PMCID: PMC6980696.

28. Wong A, Ngu DY, Dan LA, Ooi A, Lim RL. Detection of antibiotic resistance in probiotics of dietary supplements. Nutr J. 2015 Sep 14;14:95. doi:10.1186/s12937-015-0084-2. PubMed PMID: 26370532; PubMed Central PMCID: PMC4568587.

29. Aceti A, Beghetti I, Maggio L, Martini S, Faldella G, Corvaglia L. Filling the Gaps: Current Research Directions for a Rational Use of Probiotics in Preterm Infants. Nutrients. 2018 Oct 10;10(10). pii: E1472. doi: 10.3390/nu10101472. Review. PubMed PMID: 30308999; PubMed Central PMCID: PMC6213418.

30. Rowan NJ, Deans K, Anderson JG, Gemmell CG, Hunter IS, Chaithong T. Putative virulence factor expression by clinical and food isolates of Bacillus spp. after growth in reconstituted infant milk formulae. Appl Environ Microbiol. 2001 Sep;67(9):3873-81. PubMed PMID: 11525980; PubMed Central PMCID: PMC93104.

31. Sanders ME, Merenstein DJ, Reid G, Gibson GR, Rastall RA. Probiotics and prebiotics in intestinal health and disease: from biology to the clinic. Nat Rev Gastroenterol Hepatol. 2019 Oct;16(10):605-616. doi:10.1038/s41575-019-0173-3. Epub 2019 Jul 11. Review. PubMed PMID: 31296969.

32. Giovannini M, Verduci E, Gregori D, Ballali S, Soldi S, Ghisleni D, Riva E; PLAGOS Trial Study Group. Prebiotic effect of an infant formula supplemented with galacto-oligosaccharides: randomized multicenter trial. J Am Coll Nutr.2014;33(5):385-93.doi:10.1080/07315724.2013.878232. Epub 2014 Oct 10. PubMed PMID: 25302927.

33. Vandenplas Y, Zakharova I, Dmitrieva Y. Oligosaccharides in infant formula: more evidence to validate the role of prebiotics. Br J Nutr. 2015 May 14;113(9):1339-44. doi: 10.1017/S0007114515000823. Review. PubMed PMID: 25989994.

34. Sierra C, Bernal MJ, Blasco J, Martínez R, Dalmau J, Ortuño I, Espín B, Vasallo MI, Gil D, Vidal ML, Infante D, Leis R, Maldonado J, Moreno JM, Román E. Prebiotic effect during the first year of life in healthy infants fed formula containing GOS as the only prebiotic: a multicentre, randomised, double-blind and placebo-controlled trial. Eur J Nutr. 2015 Feb;54(1):89-99. doi:10.1007/s00394-014-0689-9. Epub 2014 Mar 27. PubMed PMID: 24671237; PubMed Central PMCID: PMC4303717.

35. Hutkins RW, Krumbeck JA, Bindels LB, Cani PD, Fahey G Jr, Goh YJ, Hamaker B, Martens EC, Mills DA, Rastal RA, Vaughan E, Sanders ME. Prebiotics: why definitions matter. Curr Opin Biotechnol. 2016 Feb;37:1-7. doi: 10.1016/j.copbio.2015.09.001. Epub 2015 Sep 29. Review. PubMed PMID: 26431716; PubMed Central PMCID: PMC4744122.

36. Trompette A, Gollwitzer ES, Yadava K, Sichelstiel AK, Sprenger N, Ngom-Bru C, Blanchard C, Junt T, Nicod LP, Harris NL, Marsland BJ. Gut microbiota metabolism of dietary fiber influences allergic airway disease and hematopoiesis. Nat Med. 2014 Feb;20(2):159-66. doi: 10.1038/nm.3444. Epub 2014 Jan 5. PubMed PMID: 24390308.

37. Holscher HD, Caporaso JG, Hooda S, Brulc JM, Fahey GC Jr, Swanson KS. Fiber supplementation influences phylogenetic structure and functional capacity of the human intestinal microbiome: follow-up of a randomized controlled trial. Am J Clin Nutr. 2015 Jan;101(1):55-64. doi: 10.3945/ajcn.114.092064. Epub 2014 Nov 12. PubMed PMID: 25527750.

38. Salonen A, Lahti L, Salojärvi J, Holtrop G, Korpela K, Duncan SH, Date P, Farquharson F, Johnstone AM, Lobley GE, Louis P, Flint HJ, de Vos WM. Impact of diet and individual variation on intestinal microbiota composition and fermentation products in obese men. ISME J. 2014 Nov;8(11):2218-30. doi: 10.1038/ismej.2014.63. Epub 2014 Apr 24. PubMed PMID: 24763370; PubMed Central PMCID: PMC4992075.

39. de Almada, C. N., Almada, C. N., Martinez, R. C. R., & Sant ́Ana, A. S. (2016). Paraprobiotics: Evidences on their ability to modify biological responses, inactivation methods and perspectives on their application in foods. Trends in Food Science & Technology, 58, 96–114.

WAS IST DER WIRKMECHANISMUS VON POSTBIOTIKA?

Entgegen der landläufigen Meinung ist die bakterielle Lebensfähigkeit für die Wirksamkeit nicht erforderlich40Piqué et al., 2019 , und Postbiotika können die Wirkungsmechanismen der Probiotika durch die Bestandteile der mikrobiellen Zellen und Metaboliten nachahmen. Postbiotika wirken hauptsächlich auf zwei Ebenen:

Wirkung auf die Interaktionen zwischen mikrobiellen Gemeinschaften

Postbiotika können durch die Wirkung von Bakteriocine sowie organischen Säuren Krankheitserreger hemmen und die Adhäsion, Invasion und Biofilmbildung von Krankheitserregern verhindern.1Wegh et al., 201940Piqué et al., 2019

Die Konkurrenz mit gastrointestinalen Pathogenen um Adhäsionsstellen ist bei Postbiotika wie hitzegetöteten Zellen gut dokumentiert.41.44Canducci et al., 2000 Aiba et al., 2017 Chauvière et al., 1992 Moyen et al., 1986 Aus LAB isolierte Zellwandbestandteile wie Exopolysaccharide (EPS) besitzen antiadhäsive Eigenschaften gegen Pathogene, insbesondere durch die Bildung eines Schutzfilms.40Piqué et al., 201945Sarkar et al., 201646Castro-Bravo et al., 2018 Oberflächenschichtproteine (SLP) können auch zur Koaggregation pathogener Bakterien beitragen.47Lebeer et al., 201048Tareb et al., 2013

Zellfreie Überstände enthalten eine breite Palette antibakterieller Verbindungen wie Milchsäure und Wasserstoffperoxid40Piqué et al., 201949Mariam et al., 201450Lukic et al., 2017. Sie enthalten auch antimikrobielle Peptide (AMPs) wie Bacteriocine, die ribosomal synthetisierte AMPs sind. Bakteriocine haben gut beschriebene bakteriostatische oder bakterizide Eigenschaften.51.54Kareem et al., 2014 Ooi et al., 2015 Dobson et al., 2011 do Carmo et al., 2018 Weitere interessante Eigenschaften von Bakteriocinen sind eine gute Toleranz gegenüber dem pH-Wert (im Bereich von 3 bis 10) und die thermische Stabilität, die es den Bakteriocinen ermöglicht, ihre biologische Aktivität in hitzegetöteten Zellen beizubehalten.45Sarkar et al., 2016

Wirkung auf Wirt-Mikrobiotika-Interaktionen

Postbiotika haben immunmodulatorische Wirkungen, die denen von lebenden Probiotika ähnlich sind.11Taverniti et al., 2011 LAB können eine IL-12-Produktion auslösen, die die angeborene Immunität fördert.55Arai et al., 2018 Interessanterweise induzierten Postbiotika wie hitzeabgetötete Bakterien sogar höhere IL-12-Spiegel als lebende Bakterien.56Izumo et al., 201157Sashihara et al., 2007 Lactobacillus paracasei scheint im Vergleich zu Lactobacillus reuteri, Lactobacillus casei und Lactobacillus plantarum die höchste Fähigkeit zur Induktion der IL-12-Sekretion zu besitzen.55Arai et al., 2018 Andere Experimente mit Postbiotika, die aus Bifidobacterium breve und Streptococcus thermophilus stammten, induzierten eine hohe IL-10-Sekretion durch TLR-2, was auf immunregulatorische Funktionen hinweist.58Hoarau et al., 2006

Darüber hinaus sind Zellwandbestandteile wie Lipoteichonsäuren und Peptidoglykane an den immunmodulatorischen Eigenschaften von Postbiotika beteiligt.59Lee et al., 201360Vinogradov et al., 2016   Es hat sich gezeigt, dass Lipoteichonsäuren IL-12-Induktoren61Kolling et al., 2018 sind, während Peptidoglykane die Freisetzung von Entzündungszytokinen hemmen können. 62Wu et al., 2015 EPS und SLP sind auch am Crosstalk mit dem Immunsystem des Wirts beteiligt und spielen nachweislich eine Rolle bei der intestinalen Homöostase.45Sarkar et al., 201663Patten et al., 201364Gareau et al., 2010 verschiedene gesundheitliche Vorteile der EPS beschrieben, darunter kardio-protektive, antiulzeröse, antioxidative, hypocholesterinämische und antiproliferative Wirkungen.1Wegh et al., 201965.67Das et al., 2014 Hongpattarakere et al., 2012 Wang et al., 2014 Schließlich enthalten zellfreie Überstände Metaboliten und lösliche Faktoren, die mit Schleimhautimmunzellen interagieren können und eine entzündungshemmende und antioxidative Aktivität besitzen.58Hoarau et al., 200668De Marco et al., 2018

Literaturliste erweitern Schließen Sie die Bibliographie

1. Wegh CAM, Geerlings SY, Knol J, Roeselers G, Belzer C. Postbiotics and Their Potential Applications in Early Life Nutrition and Beyond. Int J Mol Sci. 2019 Sep 20;20(19). pii: E4673. doi: 10.3390/ijms20194673. Review. PubMed PMID:31547172; PubMed Central PMCID: PMC6801921.

11. Taverniti V, Guglielmetti S. The immunomodulatory properties of probiotic microorganisms beyond their viability (ghost probiotics: proposal of paraprobiotic concept). Genes Nutr. 2011 Aug;6(3):261-74. doi:10.1007/s12263-011-0218-x. Epub 2011 Apr 16. PubMed PMID: 21499799; PubMed Central PMCID: PMC3145061.

40. Piqué N, Berlanga M, Miñana-Galbis D. Health Benefits of Heat-Killed (Tyndallized) Probiotics: An Overview. Int J Mol Sci. 2019 May 23;20(10). pii: E2534. doi: 10.3390/ijms20102534. Review. PubMed PMID: 31126033; PubMed Central PMCID: PMC6566317.

41. Canducci F, Armuzzi A, Cremonini F, Cammarota G, Bartolozzi F, Pola P, Gasbarrini G, Gasbarrini A. A lyophilized and inactivated culture of Lactobacillus acidophilus increases Helicobacter pylori eradication rates. Aliment Pharmacol Ther. 2000 Dec;14(12):1625-9. PubMed PMID: 11121911.

42. Aiba Y, Ishikawa H, Tokunaga M, Komatsu Y. Anti-Helicobacter pylori activity of non-living, heat-killed form of lactobacilli including Lactobacillus johnsonii No.1088. FEMS Microbiol Lett. 2017 Jun 15;364(11). doi: 10.1093/femsle/fnx102.PubMed PMID: 28505287.

43. Chauvière G, Coconnier MH, Kerneis S, Darfeuille-Michaud A, Joly B, Servin AL.Competitive exclusion of diarrheagenic Escherichia coli (ETEC) from human enterocyte-like Caco-2 cells by heat-killed Lactobacillus. FEMS Microbiol Lett. 1992 Mar 15;70(3):213-7. PubMed PMID: 1624102.

44. Moyen EN, Bonneville F, Fauchère JL. [Modification of intestinal colonization and translocation of Campylobacter jejuni by erythromycin and an extract of Lactobacillus acidophilus in axenic mice]. Ann Inst Pasteur Microbiol (1985).1986 Mar-Apr;137A(2):199-207. French. PubMed PMID: 3122638

45. Sarkar A, Mandal S. Bifidobacteria-Insight into clinical outcomes and mechanisms of its probiotic action. Microbiol Res. 2016 Nov;192:159-171. doi:10.1016/j.micres.2016.07.001. Epub 2016 Jul 11. Review. PubMed PMID: 27664734.

46. Castro-Bravo N, Wells JM, Margolles A, Ruas-Madiedo P. Interactions of Surface Exopolysaccharides From Bifidobacterium and Lactobacillus Within the Intestinal Environment. Front Microbiol. 2018 Oct 11;9:2426. doi: 10.3389/fmicb.2018.02426. eCollection 2018. Review. PubMed PMID: 30364185; PubMed Central PMCID:PMC6193118.

47. Lebeer S, Vanderleyden J, De Keersmaecker SC. Host interactions of probiotic bacterial surface molecules: comparison with commensals and pathogens. Nat Rev Microbiol. 2010 Mar;8(3):171-84. doi: 10.1038/nrmicro2297. Review. PubMed PMID: 20157338.

48. Tareb R, Bernardeau M, Gueguen M, Vernoux JP. In vitro characterization of aggregation and adhesion properties of viable and heat-killed forms of two probiotic Lactobacillus strains and interaction with foodborne zoonotic bacteria, especially Campylobacter jejuni. J Med Microbiol. 2013 Apr;62(Pt 4):637-649. doi:10.1099/jmm.0.049965-0. Epub 2013 Jan 17. PubMed PMID: 23329323.

49. Mariam SH, Zegeye N, Tariku T, Andargie E, Endalafer N, Aseffa A. Potential of cell-free supernatants from cultures of selected lactic acid bacteria and yeast obtained from local fermented foods as inhibitors of Listeria monocytogenes,Salmonella spp. and Staphylococcus aureus. BMC Res Notes. 2014 Sep 4;7:606. doi: 10.1186/1756-0500-7-606. PubMed PMID: 25190588; PubMed Central PMCID: PMC4167124.

50. Lukic J, Chen V, Strahinic I, Begovic J, Lev-Tov H, Davis SC, Tomic-Canic M, Pastar I. Probiotics or pro-healers: the role of beneficial bacteria in tissue repair. Wound Repair Regen. 2017 Nov;25(6):912-922. doi: 10.1111/wrr.12607. Epub 2018 Feb 9. Review. PubMed PMID: 29315980; PubMed Central PMCID: PMC5854537.

51. Kareem KY, Hooi Ling F, Teck Chwen L, May Foong O, Anjas Asmara S. Inhibitory activity of postbiotic produced by strains of Lactobacillus plantarum using reconstituted media supplemented with inulin. Gut Pathog. 2014 Jun 14;6:23. doi: 10.1186/1757-4749-6-23. eCollection 2014. PubMed PMID: 24991236; PubMed Central PMCID: PMC4076511.

52. Ooi MF, Mazlan N, Foo HL, et al. Effects of carbon and nitrogen sources on bacteriocin inhibitory activity of postbiotic metabolites produced by Lactobacillus plantarum I–UL4. Malays J Microbiol. 2015;11:176e84.

53. Dobson A, Cotter PD, Ross RP, Hill C. Bacteriocin production: a probiotic trait? Appl Environ Microbiol. 2012 Jan;78(1):1-6. doi: 10.1128/AEM.05576-11. Epub 2011 Oct 28. Review. PubMed PMID: 22038602; PubMed Central PMCID: PMC3255625.

54. do Carmo MS, Santos CID, Araújo MC, Girón JA, Fernandes ES, Monteiro-Neto V. Probiotics, mechanisms of action, and clinical perspectives for diarrhea management in children. Food Funct. 2018 Oct 17;9(10):5074-5095. doi:10.1039/c8fo00376a. Review. PubMed PMID: 30183037.

55. Arai S, Iwabuchi N, Takahashi S, Xiao JZ, Abe F, Hachimura S. Orallyadministered heat-killed Lactobacillus paracasei MCC1849 enhancesantigen-specific IgA secretion and induces follicular helper T cells in mice. PLoS One. 2018 Jun 13;13(6):e0199018. doi: 10.1371/journal.pone.0199018. eCollection 2018. PubMed PMID: 29897995; PubMed Central PMCID: PMC5999281.

56. Izumo, T., Ida, M., Maekawa, T., Furukawa, Y., Kitagawa, Y. & Kiso, Y. (2011). Comparison of the immunomodulatory effects of live and heat-killed Lactobacillus pentosus S-PT84. J Health Sci 57, 304–310.

57. Sashihara T, Sueki N, Furuichi K, Ikegami S. Effect of growth conditions ofLactobacillus gasseri OLL2809 on the immunostimulatory activity for production of interleukin-12 (p70) by murine splenocytes. Int J Food Microbiol. 2007 Dec 15;120(3):274-81. Epub 2007 Sep 15. PubMed PMID: 17936392.

58. Hoarau C, Lagaraine C, Martin L, Velge-Roussel F, Lebranchu Y. Supernatant of Bifidobacterium breve induces dendritic cell maturation, activation, and survivalthrough a Toll-like receptor 2 pathway. J Allergy Clin Immunol. 2006Mar;117(3):696-702. Epub 2006 Jan 27. PubMed PMID: 16522473.

59. Lee IC, Tomita S, Kleerebezem M, Bron PA. The quest for probiotic effectormolecules–unraveling strain specificity at the molecular level. Pharmacol Res.2013 Mar;69(1):61-74. doi: 10.1016/j.phrs.2012.09.010. Epub 2012 Oct 8. Review.PubMed PMID: 23059538.

60. Vinogradov E, Sadovskaya I, Grard T, Chapot-Chartier MP. Structural studies ofthe rhamnose-rich cell wall polysaccharide of Lactobacillus casei BL23. CarbohydrRes. 2016 Nov 29;435:156-161. doi:10.1016/j.carres.2016.10.002. Epub 2016 Oct 8.PubMed PMID: 27756016.

61. Kolling Y, Salva S, Villena J, Alvarez S. Are the immunomodulatory properties of Lactobacillus rhamnosus CRL1505 peptidoglycan common for all Lactobacilli during respiratory infection in malnourished mice? PLoS One. 2018 Mar 8;13(3):e0194034. doi: 10.1371/journal.pone.0194034. eCollection 2018. PubMed PMID: 29518131; PubMed Central PMCID: PMC5843338.

62. Wu Z, Pan D, Guo Y, Sun Y, Zeng X. Peptidoglycan diversity and anti-inflammatory capacity in Lactobacillus strains. Carbohydr Polym. 2015 Sep

5;128:130-7. doi: 10.1016/j.carbpol.2015.04.026. Epub 2015 Apr 22. PubMed PMID: 26005148.

63. Patten DA, Leivers S, Chadha MJ, Maqsood M, Humphreys PN, Laws AP, Collett A. The structure and immunomodulatory activity on intestinal epithelial cells of the EPSs isolated from Lactobacillus helveticus sp. Rosyjski and Lactobacillus acidophilus sp. 5e2. Carbohydr Res. 2014 Jan 30;384:119-27. doi:

10.1016/j.carres.2013.12.008. Epub 2013 Dec 12. PubMed PMID: 24394883.

64. Gareau MG, Sherman PM, Walker WA. Probiotics and the gut microbiota in intestinal health and disease. Nat Rev Gastroenterol Hepatol. 2010

Sep;7(9):503-14. doi: 10.1038/nrgastro.2010.117. Epub 2010 Jul 27. Review. PubMed PMID: 20664519; PubMed Central PMCID: PMC4748966.

65. Das D, Baruah R, Goyal A. A food additive with prebiotic properties of an α-d-glucan from lactobacillus plantarum DM5. Int J Biol Macromol. 2014

Aug;69:20-6. doi: 10.1016/j.ijbiomac.2014.05.029. Epub 2014 May 20. PubMed PMID: 24857877.

66. Hongpattarakere, T.; Cherntong, N.; Wichienchot, S.; Kolida, S.; Rastall, R.A. In vitro prebiotic evaluation of exopolysaccharides produced by marine isolated lactic acid bacteria. Carbohyd. Polym. 2012, 87, 846–852.

67. Wang K, Li W, Rui X, Chen X, Jiang M, Dong M. Characterization of a novel exopolysaccharide with antitumor activity from Lactobacillus plantarum 70810. Int J Biol Macromol. 2014 Feb;63:133-9. doi: 10.1016/j.ijbiomac.2013.10.036. Epub 2013 Nov 1. PubMed PMID: 24189393.

68. De Marco S, Sichetti M, Muradyan D, Piccioni M, Traina G, Pagiotti R, Pietrella D. Probiotic Cell-Free Supernatants Exhibited Anti-Inflammatory and Antioxidant Activity on Human Gut Epithelial Cells and Macrophages Stimulated with LPS. Evid Based Complement Alternat Med. 2018 Jul 4;2018:1756308. doi:10.1155/2018/1756308. eCollection 2018. PubMed PMID: 30069221; PubMed Central PMCID: PMC6057331.

POSTBIOTIKA IM KONTEXT DER ZAHNMEDIZIN

Mund-Krankheiten gehören zu den weltweit häufigsten Krankheiten. Von Karies (Zahnfäule) und schwerer Parodontitis (Zahnfleischerkrankung) sind 35 % bzw. 10,8 % der Weltbevölkerung betroffen.69GBD 201770Peres et al., 2010 Diese Krankheiten werden durch Mikroorganismen verursacht und treten als Folge einer Dysbiose auf.71López-López et al., 2017

Zahnkaries

Die Ätiologie der Karies ist polymikrobiell.71López-López et al., 2017 Streptokokken (vor allem Streptococcus mutans) und Laktobazillen sind für ihre Assoziation mit Karies bekannt, aber aktuelle Mikrobiom-Analysen haben die Beteiligung anderer Pathogene wie Nicht-Streptokokken-Bakterien aufgezeigt.72.76Lamont et al., 2018 Hajishengallis et al., 2016 Mira et al., 2017 Tanner et al., 2018 Eriksson et al., 2017 Zahnkaries wird durch diätetisch-mikrobielle Interaktionen angetrieben, die zu einer Versauerung des Ökosystems, gefolgt von Dysbiose, einem anschließenden kariogenen Biofilm und schließlich zur Zerstörung von mineralisiertem Zahngewebe führen können.72Lamont et al., 201877.81Bowen et al., 2017 Kilian et al., 2016 Marsh et al., 2017 Takahashi et al., 2011 Pitts et al., 2017 

Die Prävention von Zahnkaries besteht aus der Entfernung des vorhandenen kariogenen Biofilms, der Verhinderung der Biofilmanreicherung durch mechanische Störungen oder herkömmliche antimikrobielle Breitbandansätze und der Verringerung der Demineralisierungsrate des Zahnschmelzes.

Derartige Ansätze haben sich jedoch bei besonders kariesanfälligen Bevölkerungsgruppen wie Kindern und älteren Menschen, die Probleme mit der Fingerfertigkeit haben, die ein optimales Zähneputzen verhindern, nicht bewährt.72Lamont et al., 2018 Darüber hinaus sind mehrere Bereiche wie die Sulkus- und Interproximalflächen schwer zugänglich.72Lamont et al., 2018 Antimikrobielle Breitspektrum-Antibiotika wie Chlorhexidin (CHX) haben eine sehr begrenzte Wirksamkeit auf Biofilme, und Antiseptika wie Wasserstoffperoxid zeigen auch bei erhöhten Konzentrationen eine begrenzte antimikrobielle Aktivität auf Biofilmen.82Liu et al., 2018 Darüber hinaus können sie die Anfälligkeit für Reinfektionen durch Krankheitserreger erhöhen.83Guo et al., 2015 Kürzlich durchgeführte Studien haben sogar gezeigt, dass CHX weitere Störungen der kommensalen Mikrobiota84Chatzigiannidou et al., 2020 induzieren und eine Verschiebung in ein saures Milieu bewirken kann, das der Zahnkaries zuträglich ist.85Bescos et al., 2020  Was Fluorid betrifft, so kann es die Demineralisierung des Zahnschmelzes begrenzen und die Remineralisierung fördern, seine Wirkung auf den kariogenen Biofilm ist jedoch begrenzt.72Lamont et al., 2018  Daher besteht ein relevanter Bedarf an Strategien, die speziell auf die kariesassoziierte mikrobielle Dysbiose und den kariogenen Biofilm abzielen.

Parodontitis

Parodontalerkrankungen beschreiben unterschiedliche entzündliche Erkrankungen der zahnstützenden Gewebe, zu denen die Gingiva, das parodontale Ligament und der Alveolarknochen (zusammen als Parodontium bezeichnet) gehören, und reichen von Gingivitis bis hin zu chronischer Parodontitis.86Kinane et al., 201787Hajishengallis et al., 2015 Einer der Schlüsselfaktoren bei der Ätiologie der Parodontitis ist eine aktive bakterielle Subversion der Immunantwort des Wirts, die zur Zerstörung von Gewebe führt und die Persistenz des Erregers erlaubt.87Hajishengallis et al., 2015 Dies führt zur Aufrechterhaltung einer dysbiotischen Entzündung und letztlich zum Zahnverlust.88Darveau et al., 201289Hajishengallis et al., 2011 Darüber hinaus wurde Parodontitis mit einer Vielzahl von Systemerkrankungen in Verbindung gebracht, darunter Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus sowie ungünstige Schwangerschaftsausgänge.90.95Monsarrat et al., 2016 Beck et al., 2019 Kumar et al., 2017 Bui et al., 2019 Hand et al., 2016 Potempa et al., 2017 

Die Behandlung von Gingivitis und chronischer Parodontitis stützt sich auf Strategien, die auf die Eliminierung des pathogenen Biofilms und die Kontrolle der Entzündung abzielen. Dazu gehören Débridement (Entfernung von Zahnbelag und Zahnstein mit Scaling und Wurzelglättung), chirurgische Eingriffe, Nachsorge durch professionelle Prophylaxe, tägliche, selbst durchgeführte Mundhygienepraktiken und in bestimmten Fällen parallele Therapien wie systemische Antibiotika und antimikrobielle Mittel.86Kinane et al., 201796Gatei et al., 201797van der Weijden et al., 2005 

Diese Ansätze führen zwar zu einer temporären Reduktion des Biofilms und der anschließenden Entzündung, können aber bei einem signifikanten Anteil der Patienten die Krankheit nicht kontrollieren.96.98Gatei et al., 2017 van der Weijden et al., 2005 Quirynen et al., 2000 In diesem Zusammenhang sind alternative adjunktive Strategien erforderlich, die spezifisch auf den pathogenen Biofilm abzielen und die Immunität in der Mundhöhle modulieren.99.101Teughels et al., 2011 Bustamante et al., 2019 Hoare et al., 2017  

Insgesamt stellen Postbiotika eine sichere sowie wirksame Möglichkeit dar, die Grenzen der derzeitigen Präventions- und Behandlungsstrategien im Zusammenhang mit Zahnkaries und Parodontalerkrankungen zu überwinden.

Lactobacillus paracasei GMLN-33

Tyndallized L. paracasei GMNL-33, auch ADP1 genannt, ist ein Postbiotikum, das von einem Lactobacillus paracasei-Stamm stammt. Die Tyndalisierung ist ein Prozess, bei dem die Inaktivierung durch die Kombination von Wärmebehandlungen mit Inkubationsperioden bei niedrigeren Temperaturen erreicht wird.40Piqué et al., 2019102Kim et al., 2012 L. paracasei GMNL-33 gehört zur Gattung der Lactobacillus und zur Gruppe der Lactobacillus casei (LCG). L. paracasei-Arten sind von der FDA grundsätzlich als sicher anerkannt und auf der von der EFSA103Hill et al., 2018 zusammengestellten QPS-Liste aufgeführt und werden bereits als Probiotika in verschiedenen klinischen und industriellen Anwendungen eingesetzt.

Mehrere wissenschaftliche und klinische Studien haben erwiesen, dass tyndalisiertes L. paracasei GMNL-33 Kario- und Perio-Pathogene hemmen kann, was zu seinen vorteilhaften Eigenschaften für die Mundgesundheitspflege führt:

In-vitro-Hemmung von Kario- und Perio-Pathogenen

In Co-Kultur-Experimenten hemmte tyndalisiertes L. paracasei GMNL-33 nach einer Stunde 60 bis 70% des Wachstums von P. gingivalis und C. periodontitii und 50% des Wachstums von P. intermedia sowie eine klinische Probe von subgingivaler Plaque. Nach 3 Stunden war das Wachstum von P. gingivalis und C. periodontitii zu 80% gehemmt.

In-vivo-Inhibition des Kario-Erregers S. mutans

Achtundsiebzig Probanden waren an einer doppelblinden, randomisierten, plazebokontrollierten Studie beteiligt. Eine Testgruppe (n=42) und eine Kontrollgruppe (n=36) nahmen jeweils eine tyndalisierte L. paracasei GMNL-33-Tablette (3×108  Zellen/Tablette) und eine orale Placebo-Tablette dreimal täglich über zwei Wochen ein. Die Keimzahlen von S. mutans im Speichel, Laktobazillen und die Speichelpufferkapazität wurden anfangs (T1) und am Ende (T2) der Medikation sowie 2 Wochen nach der Medikation (T3) mit Stuhl-Side-Kits gemessen. Es wurde eine signifikante Zählreduktion von S. mutans im Speichel zwischen T2 und T3 festgestellt (p=0,016).104Chuang et al., 2011 

In einer Studie mit einer Gruppe von 20 Kindern im Alter von 13 bis 15 Jahren wurde nach 6-wöchiger Verwendung einer Zahnpasta mit tyndalisiertem L. paracasei GMNL-33 eine 73,5%ige Verringerung der S. mutans-Zahlen beobachtet.105Maden et al., 2018 Eine weitere Studie mit einer kleinen Gruppe von Kindern (Durchschnittsalter 10,2 Jahre) hat gezeigt, dass eine Zahnpasta mit tyndalisiertem L. paracasei GMNL-33 das Wachstum des Biofilms der S. mutans-Monospezies bis zu 45 Minuten nach dem Zähneputzen und sofortiger Exposition gegenüber einer 40%igen Saccharosebelastung signifikant verringerte.106Srinivasan et al., 2017 

In-vivo-Inhibition des Perio-Pathogens P. gingivalis

Vierzig Probanden waren an einer doppelblinden, randomisierten, plazebokontrollierten Studie beteiligt. Eine Testgruppe (n=20) und eine Kontrollgruppe (n=20) nahmen jeweils eine tyndalisierte L. paracasei GMNL-33-Tablette (3×108  Zellen/Tablette) sowie eine orale Placebo-Tablette dreimal täglich über 8 Wochen ein. Die Anzahl aller oralen Bakterien sowie die Anzahl der Parodontalerreger (P. gingivalis & P. intermedia) wurden zu Beginn des Tests, nach 4 Wochen und 8 Wochen nach der Einschreibung untersucht.

Nach 8 Wochen nahm die orale Gesamtkeimzahl in der Testgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant ab. Das Wachstum von P. gingivalis und P. intermedia war in der Testgruppe (95% der Patienten) nach 4 Wochen fast vollständig gehemmt.107Ching-Pei et al., 2007: Please contact us 

Literaturliste erweitern Schließen Sie die Bibliographie

40. Piqué N, Berlanga M, Miñana-Galbis D. Health Benefits of Heat-Killed (Tyndallized) Probiotics: An Overview. Int J Mol Sci. 2019 May 23;20(10). pii: E2534. doi: 10.3390/ijms20102534. Review. PubMed PMID: 31126033; PubMed Central PMCID: PMC6566317.

69. GBD 2017 Disease and Injury Incidence and Prevalence Collaborators. Global, regional, and national incidence, prevalence, and years lived with disability for354 diseases and injuries for 195 countries and territories, 1990-2017: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2017. Lancet. 2018 Nov10;392(10159):1789-1858. doi: 10.1016/S0140-6736(18)32279-7. Epub 2018 Nov 8. PubMed PMID: 30496104; PubMedCentral PMCID: PMC6227754.

70. Peres MA, Macpherson LMD, Weyant RJ, Daly B, Venturelli R, Mathur MR, Listl S, Celeste RK, Guarnizo-Herreño CC, Kearns C, Benzian H, Allison P, Watt RG. Oral diseases: a global public health challenge. Lancet. 2019 Jul 20;394(10194):249-260. doi: 10.1016/S0140-6736(19)31146-8. Review. Erratum in: Lancet. 2019 Sep 21;394(10203):1010. PubMed PMID: 31327369.

71. López-López A, Camelo-Castillo A, Ferrer MD, Simon-Soro Á, Mira A. Health-Associated Niche Inhabitants as Oral Probiotics: The Case of Streptococcus dentisani. Front Microbiol. 2017 Mar 10;8:379. doi: 10.3389/fmicb.2017.00379. eCollection 2017. PubMed PMID: 28344574; PubMed Central PMCID: PMC5344910.

72. Lamont RJ, Koo H, Hajishengallis G. The oral microbiota: dynamic communities and host interactions. Nat Rev Microbiol. 2018 Dec;16(12):745-759. doi: 10.1038/s41579-018-0089-x. Review. PubMed PMID: 30301974; PubMed Central PMCID: PMC6278837.

73. Hajishengallis E, Parsaei Y, Klein MI, Koo H. Advances in the microbialetiology and pathogenesis of early childhood caries. Mol Oral Microbiol. 2017 Feb;32(1):24-34. doi: 10.1111/omi.12152. Epub 2016 Feb 4. Review. PubMed PMID: 26714612; PubMed Central PMCID: PMC4929038.

74. Mira A, Simon-Soro A, Curtis MA. Role of microbial communities in thepathogenesis of periodontal diseases and caries. J Clin Periodontol. 2017 Mar;44 Suppl 18:S23-S38. doi: 10.1111/jcpe.12671. Review. PubMed PMID: 28266108.

75. Tanner ACR, Kressirer CA, Rothmiller S, Johansson I, Chalmers NI. The Caries Microbiome: Implications for Reversing Dysbiosis. Adv Dent Res. 2018Feb;29(1):78-85. doi: 10.1177/0022034517736496. Review. PubMed PMID: 29355414.

76. Eriksson L, Lif Holgerson P, Esberg A, Johansson I. Microbial Complexes and Caries in 17-Year-Olds with and without Streptococcus mutans. J Dent Res. 2018 Mar;97(3):275-282. doi: 10.1177/0022034517731758. Epub 2017 Sep 20. PubMed PMID: 28930642.

77. Bowen WH, Burne RA, Wu H, Koo H. Oral Biofilms: Pathogens, Matrix, andPolymicrobial Interactions in Microenvironments. Trends Microbiol. 2018Mar;26(3):229-242. doi: 10.1016/j.tim.2017.09.008. Epub 2017 Oct 30. Review. PubMed PMID: 29097091; PubMed Central PMCID: PMC5834367.

78. Kilian M, Chapple IL, Hannig M, Marsh PD, Meuric V, Pedersen AM, Tonetti MS,Wade WG, Zaura E. The oral microbiome – an update for oral healthcareprofessionals. Br Dent J. 2016 Nov 18;221(10):657-666. doi: 10.1038/sj.bdj.2016.865. PubMed PMID: 27857087.

79. Marsh PD, Zaura E. Dental biofilm: ecological interactions in health anddisease. J Clin Periodontol. 2017 Mar;44 Suppl 18:S12-S22. doi:10.1111/jcpe.12679. Review. PubMed PMID: 28266111.

80. Takahashi N, Nyvad B. The role of bacteria in the caries process: ecological perspectives. J Dent Res. 2011 Mar;90(3):294-303. doi: 10.1177/0022034510379602. Epub 2010 Oct 5. Review. PubMed PMID: 20924061.

81.Pitts NB, Zero DT, Marsh PD, Ekstrand K, Weintraub JA, Ramos-Gomez F, Tagami J, Twetman S, Tsakos G, Ismail A. Dental caries. Nat Rev Dis Primers. 2017 May 25;3:17030. doi: 10.1038/nrdp.2017.30. Review. PubMed PMID: 28540937.

82. Liu Y, Ren Z, Hwang G, Koo H. Therapeutic Strategies Targeting Cariogenic Biofilm Microenvironment. Adv Dent Res. 2018 Feb;29(1):86-92. doi: 10.1177/0022034517736497. Review. PubMed PMID: 29355421; PubMed Central PMCID: PMC5784482.

83. Guo L, McLean JS, Yang Y, Eckert R, Kaplan CW, Kyme P, Sheikh O, Varnum B, Lux R, Shi W, He X. Precision-guided antimicrobial peptide as a targeted modulator of human microbial ecology. Proc Natl Acad Sci U S A. 2015 Jun 16;112(24):7569-74.doi: 10.1073/pnas.1506207112. Epub 2015 Jun 1. PubMed PMID: 26034276; PubMed Central PMCID: PMC4475959.

84. Chatzigiannidou I, Teughels W, Van de Wiele T, Boon N. Oral biofilms exposure to chlorhexidine results in altered microbial composition and metabolic profile. NPJ Biofilms Microbiomes. 2020 Mar 20;6(1):13. doi: 10.1038/s41522-020-0124-3. PubMed PMID: 32198347; PubMed Central PMCID: PMC7083908.

85. Bescos R, Ashworth A, Cutler C, Brookes ZL, Belfield L, Rodiles A,Casas-Agustench P, Farnham G, Liddle L, Burleigh M, White D, Easton C, Hickson M. Effects of Chlorhexidine mouthwash on the oral microbiome. Sci Rep. 2020 Mar 24;10(1):5254. doi: 10.1038/s41598-020-61912-4. PubMed PMID: 32210245; PubMed Central PMCID: PMC7093448.

86. Kinane DF, Stathopoulou PG, Papapanou PN. Periodontal diseases. Nat Rev Dis Primers. 2017 Jun 22;3:17038. doi: 10.1038/nrdp.2017.38. Review. PubMed PMID: 28805207.

87. Hajishengallis G. Periodontitis: from microbial immune subversion to systemic inflammation. Nat Rev Immunol. 2015 Jan;15(1):30-44. doi: 10.1038/nri3785. Review. PubMed PMID: 25534621; PubMed Central PMCID: PMC4276050.

88. Darveau RP, Hajishengallis G, Curtis MA. Porphyromonas gingivalis as a potential community activist for disease. J Dent Res. 2012 Sep;91(9):816-20. doi: 10.1177/0022034512453589. Epub 2012 Jul 6. PubMed PMID: 22772362; PubMed Central PMCID: PMC3420389.

89. Hajishengallis G, Liang S, Payne MA, Hashim A, Jotwani R, Eskan MA, McIntosh ML, Alsam A, Kirkwood KL, Lambris JD, Darveau RP, Curtis MA. Low-abundance biofilm species orchestrates inflammatory periodontal disease through the commensal microbiota and complement. Cell Host Microbe. 2011 Nov 17;10(5):497-506. doi: 10.1016/j.chom.2011.10.006. Epub 2011 Oct 27. PubMed PMID:22036469; PubMed Central PMCID: PMC3221781.

90. Monsarrat P, Blaizot A, Kémoun P, Ravaud P, Nabet C, Sixou M, Vergnes JN. Clinical research activity in periodontal medicine: a systematic mapping of trial registers. J Clin Periodontol. 2016 May;43(5):390-400. doi: 10.1111/jcpe.12534. Epub 2016 Apr 13. Review. PubMed PMID: 26881700.

91. Beck JD, Papapanou PN, Philips KH, Offenbacher S. Periodontal Medicine: 100 Years of Progress. J Dent Res. 2019 Sep;98(10):1053-1062. doi:10.1177/0022034519846113. PubMed PMID: 31429666.

92. Kumar PS. From focal sepsis to periodontal medicine: a century of exploring the role of the oral microbiome in systemic disease. J Physiol. 2017 Jan 15;595(2):465-476. doi: 10.1113/JP272427. Epub 2016 Aug 28. Review. PubMed PMID:27426277; PubMed Central PMCID: PMC5233655.

93. Bui FQ, Almeida-da-Silva CLC, Huynh B, Trinh A, Liu J, Woodward J, Asadi H, Ojcius DM. Association between periodontal pathogens and systemic disease. Biomed J. 2019 Feb;42(1):27-35. doi: 10.1016/j.bj.2018.12.001. Epub 2019 Mar 2. Review. PubMed PMID: 30987702; PubMed Central PMCID: PMC6468093.

94. Hand TW, Vujkovic-Cvijin I, Ridaura VK, Belkaid Y. Linking the Microbiota, Chronic Disease, and the Immune System. Trends Endocrinol Metab. 2016 Dec;27(12):831-843. doi: 10.1016/j.tem.2016.08.003. Epub 2016 Sep 10. Review. PubMed PMID: 27623245; PubMed Central PMCID: PMC5116263.

95. Potempa J, Mydel P, Koziel J. The case for periodontitis in the pathogenesis of rheumatoid arthritis. Nat Rev Rheumatol. 2017 Oct;13(10):606-620. doi: 10.1038/nrrheum.2017.132. Epub 2017 Aug 24. Review. PubMed PMID: 28835673.

96. Gatej S, Gully N, Gibson R, Bartold PM. Probiotics and Periodontitis – A Literature Review. J Int Acad Periodontol. 2017 Apr 1;19(2):42-50. Review. PubMed PMID: 31473722.

97. van der Weijden GA, Hioe KP. A systematic review of the effectiveness of self-performed mechanical plaque removal in adults with gingivitis using a manual toothbrush. J Clin Periodontol. 2005;32 Suppl 6:214-28. Review. PubMed PMID:16128840.

98. Quirynen M, Teughels W, De Soete M, van Steenberghe D. Topical antiseptics and antibiotics in the initial therapy of chronic adult periodontitis: microbiological aspects. Periodontol 2000. 2002;28:72-90. Review. PubMed PMID:12013349.

99. Teughels W, Loozen G, Quirynen M. Do probiotics offer opportunities to manipulate the periodontal oral microbiota? J Clin Periodontol. 2011 Mar;38 Suppl 11:159-77. doi: 10.1111/j.1600-051X.2010.01665.x. Review. PubMed PMID: 21323712.

100. Bustamante M, Oomah BD, Mosi-Roa Y, Rubilar M, Burgos-Díaz C. Probiotics as an Adjunct Therapy for the Treatment of Halitosis, Dental Caries and Periodontitis. Probiotics Antimicrob Proteins. 2019 Feb 7. doi: 10.1007/s12602-019-9521-4. [Epub ahead of print] Review. PubMed PMID: 30729452.

101. Hoare A, Marsh PD, Diaz PI. Ecological Therapeutic Opportunities for Oral Diseases. Microbiol Spectr. 2017 Aug;5(4). doi: 10.1128/microbiolspec.BAD-0006-2016. Review. PubMed PMID: 28840820; PubMed Central PMCID: PMC5573124.

102. Kim H, Kim H, Bang J, Kim Y, Beuchat LR, Ryu JH. Reduction of Bacillus cereus spores in sikhye, a traditional Korean rice beverage, by modified tyndallization processes with and without carbon dioxide injection. Lett Appl Microbiol. 2012 Sep;55(3):218-23. doi: 10.1111/j.1472-765X.2012.03278.x. Epub 2012 Jul 13. PubMed PMID: 22725610.

103. Hill D, Sugrue I, Tobin C, Hill C, Stanton C, Ross RP. The Lactobacillus casei Group: History and Health Related Applications. Front Microbiol. 2018 Sep 10;9:2107. doi: 10.3389/fmicb.2018.02107. eCollection 2018. Review. PubMed PMID: 30298055; PubMed Central PMCID: PMC6160870.

104. Chuang LC, Huang CS, Ou-Yang LW, Lin SY. Probiotic Lactobacillus paracasei effect on cariogenic bacterial flora. Clin Oral Investig. 2011 Aug;15(4):471-6. doi: 10.1007/s00784-010-0423-9. Epub 2010 May 26. PubMed PMID: 20502929; PubMed Central PMCID: PMC3133768.

105. Maden EA, Altun C, Ozmen B, Basak F. Antimicrobial Effect of Toothpastes Containing Fluoride, Xylitol, or Xylitol-Probiotic on Salivary Streptococcus mutans and Lactobacillus in Children. Niger J Clin Pract. 2018 Feb;21(2):134-138. doi: 10.4103/njcp.njcp_320_16. PubMed PMID: 29465044.

106. Srinivasan S, Nandlal B, Rao MVS. Assessment of plaque regrowth with a probiotic toothpaste containing Lactobacillus paracasei: A spectrophotometric study. J Indian Soc Pedod Prev Dent. 2017 Oct-Dec;35(4):307-311. doi: 10.4103/JISPPD.JISPPD_323_16. PubMed PMID: 28914242.

107. Ching-Pei Chen, The efficacy and safety of ADP-1 (lactobacillus paracasei GMNL-33) for periodontal pathogens, a placebo control trial.

We use cookies to give you the best online experience. By agreeing you accept the use of cookies in accordance with our cookie policy.